Fahren in der Gruppe

Moped  fahren  mit  Gleichgesinnten  in  einer  Gruppe,  insbesondere  mit  einer  Harley-Davidson,   ist   eine   der   schönsten   Formen   des   Motorradfahrens.   Dabei   ist   es vollkommen  egal,  ob  man  mit  nur  drei  Bikes,  oder  in  einer  großen  Kolonne  unterwegs ist.  Voraussetzung  ist  immer,  dass  alle  Teilnehmer  die  Grundregeln  für  das  Fahren  in einer Gruppe kennen und diese auch. Da  wir  vom  Habor Rats Chapter Germany fast  immer  mit  mehreren  Bikes  unterwegs  sind,  oder auch  einmal  größere  Konvois  anführen,  möchten  wir  Euch  nachfolgend  die  wichtigsten Grundregeln für ein sicheres und stressfreies Fahren in der Gruppe vorstellen:
Jeder Konvoi wird von einem Road Captain angeführt. Dieser  fährt  als  Konvoi-Führer  in  der  Fahrbahnmitte  an  der  Spitze  der  Gruppe  und  darf nicht  überholt  werden.  Der  Road  Captain  bestimmt  die  Fahrstrecke,  die  Stopps  und  die Geschwindigkeit,  mit  der  gefahren  wird.  Ferner  nimmt  er  während  der  Fahrpausen  ggf. die Abmeldung eines Bikers entgegen, der die Gruppe vorzeitig verlassen möchte. Hinter dem Führungsfahrzeug reihen sich die übrigen Teilnehmer ein, dabei gilt:
Alle    Teilnehmer    fahren    versetzt    mit    einem    Abstand    von    zehn    Metern    zum vorausfahrenden  Fahrzeug,  bzw.  fünf  Metern,  zum  seitlich  versetzt  fahrenden  Fahrzeug.  Jeder  Teilnehmer  hält  unter  allen  Umständen seine   einmal   eingenommene   Spur   und   Position   in   der   Gruppe,   auch   in   Kurven. Schlechter   motorisierte   Fahrzeuge   oder   Fahrer   mit   weniger   Fahrpraxis   sollten   im vorderen  Teil  des  Konvois  fahren,  da  hier  die  Geschwindigkeit  innerhalb  des  Verbandes am geringsten ist. Jeder  Teilnehmer  fährt  nur  so  schnell,  dass  der  Fahrer  hinter  ihm,  mithalten  kann. Sofern  man  das  hinter  sich  fahrende  Motorrad  nicht  mehr  sehen  kann,  einmal  hupen, an den rechten Straßenrand fahren und dort anhalten. Die   Fahrt   wird   fortgesetzt,   sobald   die   fehlenden   Fahrzeuge   wieder   aufgeschlossen haben. Dies wird dem Führungsfahrzeug durch zweimaliges Hupen angezeigt. Sofern  durch  das  Ausscheren  eines  Bikes  eine  Lücke  in  der  Formation  entstanden  sein sollte,  wird  diese  nur  innerhalb  der  jeweiligen  Fahrspur  ausgeglichen.  Ein  Spurwechsel  innerhalb  des  Konvois  ist  gefährlich  und  strikt untersagt! Am   Ende   des   Konvois   fährt   ein   zuvor   festgelegtes   Schlussfahrzeug,   der   Fahrer kontrolliert,   das   niemand   zurück   bleibt.   Ferner   ist   er   verantwortlich,   die   Gruppe zusammenzuhalten und den Konvoi nach hinten abzusichern. Sofern  diese  Grundregeln  von  allen  Fahrern  eingehalten  werden,  macht  das  Fahren  im Konvoi Spass und ist für alle Beteiligten stressfrei und sicher.

Mit freundlichen Bikergrüßen
Harbor Rats Chapter Germany