Fahren in der Gruppe
Moped fahren mit Gleichgesinnten in einer Gruppe, insbesondere mit einer Harley-Davidson, ist eine der schönsten Formen des Motorradfahrens. Dabei ist es vollkommen egal, ob man mit nur drei Bikes, oder in einer großen Kolonne unterwegs ist. Voraussetzung ist immer, dass alle Teilnehmer die Grundregeln für das Fahren in einer Gruppe kennen und diese auch. Da wir vom Habor Rats Chapter Germany fast immer mit mehreren Bikes unterwegs sind, oder auch einmal größere Konvois anführen, möchten wir Euch nachfolgend die wichtigsten Grundregeln für ein sicheres und stressfreies Fahren in der Gruppe vorstellen:
Jeder Konvoi wird von einem Road Captain angeführt. Dieser fährt als Konvoi-Führer in der Fahrbahnmitte an der Spitze der Gruppe und darf nicht überholt werden. Der Road Captain bestimmt die Fahrstrecke, die Stopps und die Geschwindigkeit, mit der gefahren wird. Ferner nimmt er während der Fahrpausen ggf. die Abmeldung eines Bikers entgegen, der die Gruppe vorzeitig verlassen möchte. Hinter dem Führungsfahrzeug reihen sich die übrigen Teilnehmer ein, dabei gilt:
Alle Teilnehmer fahren versetzt mit einem Abstand von zehn Metern zum vorausfahrenden Fahrzeug, bzw. fünf Metern, zum seitlich versetzt fahrenden Fahrzeug. Jeder Teilnehmer hält unter allen Umständen seine einmal eingenommene Spur und Position in der Gruppe, auch in Kurven. Schlechter motorisierte Fahrzeuge oder Fahrer mit weniger Fahrpraxis sollten im vorderen Teil des Konvois fahren, da hier die Geschwindigkeit innerhalb des Verbandes am geringsten ist. Jeder Teilnehmer fährt nur so schnell, dass der Fahrer hinter ihm, mithalten kann. Sofern man das hinter sich fahrende Motorrad nicht mehr sehen kann, einmal hupen, an den rechten Straßenrand fahren und dort anhalten. Die Fahrt wird fortgesetzt, sobald die fehlenden Fahrzeuge wieder aufgeschlossen haben. Dies wird dem Führungsfahrzeug durch zweimaliges Hupen angezeigt. Sofern durch das Ausscheren eines Bikes eine Lücke in der Formation entstanden sein sollte, wird diese nur innerhalb der jeweiligen Fahrspur ausgeglichen. Ein Spurwechsel innerhalb des Konvois ist gefährlich und strikt untersagt! Am Ende des Konvois fährt ein zuvor festgelegtes Schlussfahrzeug, der Fahrer kontrolliert, das niemand zurück bleibt. Ferner ist er verantwortlich, die Gruppe zusammenzuhalten und den Konvoi nach hinten abzusichern. Sofern diese Grundregeln von allen Fahrern eingehalten werden, macht das Fahren im Konvoi Spass und ist für alle Beteiligten stressfrei und sicher.
Mit freundlichen Bikergrüßen
Harbor Rats Chapter Germany